Ifo-Konjunkturprognose: CSU-Faktion fordert Kurswechsel in der Wirtschaftspolitik

Zur jetzt veröffentlichten Prognose des Ifo-Instituts, der zufolge die Wirtschaftsleistung in Deutschland um 0,4 Prozent schrumpft, die Unternehmenssteuerbelastungen eine der weltweit höchsten sind und gleichzeitig das Bruttoinlandsprodukt im internationalen Vergleich mit am schlechtesten abschneidet, äußert sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der CSU-Fraktion Kerstin Schreyer wie folgt:

Wirtschaftliche Entwicklung im Fokus

CSU lädt am 5. September zur Veranstaltung mit Thomas Kreuzer und Alfred Gaffal nach Kelheim

„Starke Wirtschaft. Starker Freistaat. Den erfolgreichen Weg Bayerns fortsetzen!“ lautet der Titel der Informationsveranstaltung der CSU am kommenden Dienstag, den 5. September in Kelheim.

Über 200 Gäste bei CSU-Schifffahrt

MS Renate legte in Kelheim ab

Ein voller Erfolg war die von der Senioren-Union, Frauen Union und der CSU im Kelheimer Landkreis organisierte Schifffahrt auf der MS Renate. Über 200 Gäste waren der Einladung gefolgt und fuhren bei bestem Wetter von Kelheim in Richtung Kapfelberg. Mit an Bord waren neben Renate Schweiger, Inhaberin des Schifffahrtsunternehmen Schweiger auch Kelheims CSU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Högl sowie Bezirksrätin Hannelore Langwieser und Niklas Neumeyer, Listenkandidat der CSU für die anstehende Landtagswahl.

Erneute Verdoppelung der Vereinspauschale 2023 bedeutet rund 385.000 Euro für die Sportförderung im Landkreis Kelheim

MdL Petra Högl: „Kraftvolle Unterstützung unserer Sport- und Schützenvereine durch den Freistaat“

Um die Folgen der Energiekrise für bayerische Sport- und Schützenvereine abzufedern, wird aktuell durch die Kreisverwaltungsbehörden die sogenannte verdoppelte Vereinspauschale ausbezahlt. Im November 2022 hatte das Bayerische Kabinett auf Initiative der CSU-Fraktion die Verdoppelung der Vereinspauschale beschlossen. 

Familienfest der CSU voller Erfolg

Stellvertretender Parteivorsitzender Manfred Weber in Leibersdorf zu Gast

Auch in diesem Jahr lud die CSU Volkenschwand wieder zu ihrem Familienfest in den Hof des Gasthauses Randlkofer. Weit über 100 Gäste und den Ehrengast des Tages, den stellvertretenden CSU-Parteivorsitzenden und Europaabgeordneten Manfred Weber aus Wildenberg, konnte Volkenschwands CSU-Vorsitzende und Landtagsabgeordnete Petra Högl vergangenen Sonntag trotz wechselhaften und teils regnerischen Wetters in Leibersdorf begrüßen. 

Spitzen-Standort für die Agrarwissenschaften weiterentwickeln

Wie der Standort Freising-Weihenstephan künftig zu einem national und international ausstrahlenden Spitzen-Standort für die Agrarwissenschaften weiterentwickelt werden kann, darüber haben in dieser Woche die beiden Ausschüsse für Wissenschaft und Kunst sowie für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit hochkarätigen Experten aus Wissenschaft und Landwirtschaft bei einem Fachgespräch im Bayerischen Landtag diskutiert.

Landesstudierendenrat: CSU-Fraktion unterstützt Gründung

Eine gesetzlich verankerte Vertretung der Studierenden auf Landesebene – dafür sorgt das bayerische Hochschulinnovationsgesetz mit dem Landestudierendenrat. 100 Delegierte Studierendenvertreter, die von allen 33 staatlichen Hochschulen und 13 nichtstaatlichen Hochschulen in Bayern entsandt werden, wählen drei Vertreter zu Sprechern des Landesstudierendenrates. Diese haben dann  ein Informations-, Anhörungs- und Vorschlagsrecht zu allen Themen, die die Studierenden betreffen. Bislang wurden die Interessen der Studierenden von der „Landes-ASten-Konferenz“ (LAK) vertreten.  

Modellprojekt zur Hautkrebs-Früherkennung

Der Arbeitskreis Gesundheit und Pflege hat das wichtige Thema Hautkrebs-Früherkennung bei einem Gespräch am Rande des Plenums noch einmal vertieft – mit Priv. Doz. Dr. Dr. Alexander Zink, Leitender Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie am Biederstein, Klinikum rechts der Isar der TU München.