Höhere Förderung der Sport- und Schützenvereine im Jahr 2023

MdL Petra Högl: „Wirkungsvolle Unterstützung für unsere Sport- und Schützenvereine“

18.11.2022

Die Vereinspauschale für die Sport- und Schützenvereine soll im Freistaat im kommenden Jahr verdoppelt werden. Darüber informiert die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU).  

„Der Ministerrat hat sich kürzlich bei seiner Klausurtagung darauf verständigt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Bayerischen Landtag wird dadurch im kommenden Jahr auf die ohnehin üblichen Anträge der Vereine ganz einfach das doppelte des sonst gewährten Zuschusses ausgezahlt. Ganz ohne zeitraubende Prüfung durch die Behörden“, freut sich die Heimatabgeordnete.

Högl sieht in der Verdoppelung der Vereinspauschale einen wichtigen Baustein zur Unterstützung der Sportvereine: „Denn die Hilfe kommt flächendeckend und schnell dort an, wo sie gebraucht wird. Der Freistaat unterstützt somit seine Sport- und Schützenvereine kraftvoll, die über die Jahre gewachsenen Strukturen weiter aufrecht erhalten zu können. Gerade auch in schwierigen Zeiten ist der Freistaat ein verlässlicher Partner der Sport- und Schützenvereine.“ Bereits in den von der Corona-Pandemie besonders stark betroffenen Jahren 2020 und 2021 hatte der Freistaat die Vereinspauschale verdoppelt.

Hintergrund
Die Vereinspauschale wird jährlich unter Beachtung der Sportförderrichtlinien des Freistaats Bayern zur Unterstützung des Sportbetriebs der Vereine ausgereicht. Die Höhe der den jeweiligen Vereinen zustehenden Vereinspauschale wird mithilfe sogenannter Mitgliedereinheiten ermittelt, wobei Mitgliedschaften von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie der Einsatz von Übungsleiterlizenzen besonders stark gewichtet werden.