Landtagsabgeordnete Petra Högl im Gespräch mit Ihrlersteins Bürgermeister Thomas Krebs

Kinderbetreuungseinrichtungen und Schule waren Thema

27.07.2021
Die Kinderbetreuung stand im Mittelpunkt des Austausches von Landtagsabgeordneter Petra Högl und Ihrlersteins Rathauschef Thomas Krebs (Foto: Stefan Scheuerer)
Die Kinderbetreuung stand im Mittelpunkt des Austausches von Landtagsabgeordneter Petra Högl und Ihrlersteins Rathauschef Thomas Krebs (Foto: Stefan Scheuerer)

Nachdem die geplante Zusammenkunft der Kelheimer Landtagsabgeordneten Petra Högl (CSU) mit Ihrlersteins Bürgermeister Thomas Krebs zuletzt aufgrund Corona mehrmals verschoben werden musste, konnte der „Antrittsbesuch“ jetzt nachgeholt werden. Bürgermeister Krebs freute sich sehr, Petra Högl im Ihrlersteiner Rathaus begrüßen zu können. Krebs, seit Mai vergangenen Jahres Erster Bürgermeister und davor bereits sechs Jahr Stellvertreter des Bürgermeisters, stellte Högl zu Beginn des Gesprächs die Gemeinde mit einigen Kennzahlen kurz vor. 

So wohnen in Ihrlerstein bzw. „auf der Brand“, wie es im Volksmund auch heißt, derzeit knapp 4.300 Einwohner. Auch habe die Kommune die Besonderheit, dass diese die „längste Gemeinde Bayerns am Straßennetz“ sei. Nach den Worten des Bürgermeisters habe sich Corona besonders fruchtbar auf Ihrlerstein ausgewirkt. „Eigentlich hatten wir in den letzten Jahren im Durchschnitt rund 35 Geburten in der Gemeinde. In diesem Jahr haben wir diese Zahl schon Ende März erreicht“, freute sich Krebs über die positive Geburtenentwicklung in seiner Gemeinde. Derzeit zähle man fast schon an die 55 Geburten in diesem Jahr. Dieser erfreuliche Umstand führe in der Gemeinde aber auch zu Herausforderungen im Bereich der Kinderbetreuung. „Wir sind aktuell dabei neben dem bestehenden Kindergarten einen neuen Kindergarten mit Kinderkrippe zu bauen. Die zahlreichen Geburten machen es aber notwendig, die Planungen jetzt schon wieder anzupassen.“ Auch Petra Högl freute sich über den Geburtenanstieg und betonte, dass der Freistaat die Kommunen bestmöglich beim Ausbau der Kindertagesbetreuungsangebote unterstütze. Daneben ist für Högl, die auch Mitglied im für die Kinderbetreuung zuständigen Sozialausschuss des Bayerischen Landtages ist, die Qualität der Kinderbetreuungsangebote genauso wichtig. „Damit unsere Kinder gut betreut und frühzeitig eine bestmögliche Förderung erfahren, brauchen wir auch entsprechendes Fachpersonal“, führte Högl weiter aus. Sie freue sich daher sehr darüber, dass der Freistaat ab dem Schuljahr 2022/23 in Kelheim eine neue Berufsfachschule für Kinderpflege gründet. „Mit der neuen Berufsfachschule für Kinderpflege schafft der Freistaat ein wohnortnahes Ausbildungsangebot für alle an der Ausbildung zum Kinderpfleger Interessierten. Dies ist ein wichtiger Baustein, um dem Fachkräftemangel im Bereich der Kinderbetreuung entgegen zu wirken“, sagte Högl weiter. Auch die Ausbildung zum Erzieher werde nach Högls Worten bereits zum kommenden Schuljahr deutlich moderner, kürzer und dadurch auch attraktiver.

Auch auf die Grund- und Mittelschule kamen die beiden zu sprechen. Wie Krebs ausführte, machen sich die verstärkten Geburtenzahlen der vergangenen Jahre auch in der Schule bemerkbar. „Wir werden im kommenden Schuljahr erstmals drei erste Klassen an unserer Grundschule haben“, betonte Krebs. Insgesamt 280 Schülerinnen und Schüler würden derzeit an der Grund- und Mittelschule in Ihrlerstein unterrichtet, die vom gemeinsamen Schulverband mit den Gemeinden Painten und Essing getragen wird. 

Abschließend dankte Thomas Krebs der Abgeordneten für ihr Kommen und das offene Ohr. Högl betonte, sie freue sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und werde Ihrlerstein auch weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen.