Der bayerische Kulturfonds, der in diesem Jahr mit 5 Millionen Euro ausgestattet ist, ist ein in Deutschland einmaliges Instrument der Kulturförderung. 133 Projekte bayernweit werden in diesem Jahr finanziell unterstützt, darunter auch zwei Projekte aus dem Landkreis Kelheim, wie die Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) informiert.
So erhält die Konzertreihe "25 Jahre Kulturtage Kelheim“ der Musikvereinigung Kelheim eine Landesförderung in Höhe von knapp 31.000 Euro. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Kulturtage Kelheim veranstaltet die Musikvereinigung Kelheim eine vierteilige Konzertreihe in der Stadt und im Landkreis Kelheim. Der Höherpunkt der Veranstaltungen wird das Requiem von Giuseppe Verdi im Juli 2026 in der Dreifachturnhalle der Stadt Kelheim sein.Weiter dürfen sich auch die Bergmusikanten Otterzhofen (Stadt Riedenburg) über einen Zuschuss in Höhe von knapp 19.000 Euro freuen. Mit diesem Geld wird die Schaffung eines Proberaums und Lagers für die Kapelle im Feuerwehrhaus in Otterzhofen unterstützt. Die Bergmusikanten begleiten viele religiöse und weltliche Festlichkeiten und sind aus der Gemeinde nicht mehr wegzudenken.
„Es freut mich sehr, dass zwei unterstützenswerte Projekte aus dem Landkreis vom Kulturfonds Bayern profitieren“, sagt Petra Högl. „Damit reihen sich die beiden geförderten Projekte ein in eine Fülle weiterer hochwertiger kultureller Highlights, die in ganz Bayern gefördert werden, darunter Musikfestivals, Ausstellungen, Museumsprojekte und Theaterproduktionen.“
