Abensberger Spargelsaison 2024 eröffnet

Landtagspräsidentin Ilse Aigner stach ersten Spargel der Saison

10.04.2024

Bei strahlendem Sonnenschein und weiß-blauem Himmel startete am 6. April die Abensberger Spargelsaison 2024 offiziell. Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner war der Einladung der Abensberger Spargelerzeugergemeinschaft gerne gefolgt, um den ersten Spargel der Saison auf einem Feld bei Sandharlanden zu stechen. 

„Nicht zu kurz und nicht zu lang stechen. Und nicht abbrechen“, lautete die kurze Einweisung von Landwirt Stefan Blümel, was die Landtagspräsidentin sodann bravourös umsetzte und ihren ersten Spargel überhaupt stach. Im Anschluss ging es auf den Abensberger Stadtplatz, wo Ilse Aigner und Spargelerzeugervorsitzende Petra Högl die Saison mit Grußworten feierlich eröffneten und Abensbergs neue Spargelkönigin Nora Aunkofer in ihr Amt einführten. Nora Aunkofer übernimmt das Amt von Anna Holzer, die von 2022-2023 Abensberger Spargelkönigin war.