MdL Petra Högl: „8 Millionen Euro fließen in den Landkreis Kelheim“

18 kommunale Hochbaumaßnahmen werden vom Freistaat gefördert

26.05.2025

 „Der Freistaat bleibt ein verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise, gerade mit Blick auf den Bau und den Erhalt der Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen“, informiert die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU). 

Dies zeigt sich erneut bei den kürzlich bekannt gegebenen Förderzusagen des Bayerischen Finanzministerium bei der Kommunalen Hochbauförderung. „Rund 8 Millionen Euro fließen in diesem Jahr für kommunale Hochbaumaßnahmen in den Landkreis Kelheim. Das sind 1,3 Millionen Euro mehr als im vergangenen Jahr. Das sind sehr gute Nachrichten“, freut sich Högl. 18 kommunale Hochbauprojekte mit Schwerpunkt auf der Sanierung und den Bau von Schulen, schulischen Sportanlagen und Kindergärten werden im Kelheimer Landkreis im Jahr 2025 vom Freistaat gefördert.

„Die Förderung ist ein wichtiger Eckpfeiler beim Erhalt und beim Ausbau unserer Bildungs- und Kinderbetreuungseinrichtungen sowie ein deutlicher Beweis für ein verantwortungsvolles politisches Handeln in allen Landesteilen Bayerns. Der Freistaat zeigt sich damit wieder einmal als verlässlicher Partner und Förderer der Kommunen und einer ausgewogenen Infrastruktur“, betont Högl weiter.

Für den Kommunalen Hochbau stehen in diesem Jahr in Bayern insgesamt über 1,07 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit den verfügbaren Mitteln kann der für dieses Jahr gemeldete Bedarf zum Großteil gedeckt werden. Die Auszahlung erfolgt in jährlichen Teilbeträgen. „Die erheblichen Mittel für den kommunalen Hochbau sind ein fester Bestandteil der kommunalfreundlichen Landespolitik der CSU und des bayerischen Haushalts“, so Högl. Die Bezirke, Landkreise, Städte und Gemeinden erhalten in diesem Jahr 11,98 Milliarden Euro aus dem kommunalen Finanzausgleich. Das sind 5,3 % mehr als im Vorjahr.

 

Geförderte Projekte im Landkreis Kelheim in 2025:

 

Stadt Abensberg:

  • Baukostenzuschuss zum Neubau einer integrativen Kindertageseinrichtung am Berufsbildungswerk St. Franziskus 300.000 Euro
  • Ersatzneubau des integrativen Kindergartens am Freibadweg 163.000 Euro

 

Schulverband Abensberg:

  • Erweiterung, Generalsanierung und Umbau der Grundschule Abensberg 1.400.000 Euro
  • Erweiterung und Umbau der Mittelschule Abensberg 70.000 Euro

 

Gemeinde Aiglsbach:

  • Ersatzneubau und Erweiterung der Kindertageseinrichtung 243.000 Euro
  • Erweiterung, Generalsanierung und Umbau der Grundschule 320.000 Euro

 

Markt Bad Abbach:

  • Erweiterung und Generalsanierung der Angrüner Mittelschule mit Integration eines Kinderhorts 1.532.000 Euro

 

Markt Essing:

  • Erweiterung und Umbau der Kindertageseinrichtung 134.000 Euro

 

Gemeinde Herrngiersdorf:

  • Erweiterung der Grundschule Sandbach mit Neubau einer Sporthalle 270.000 Euro

 

Gemeinde Ihrlerstein:

  • Ersatzneubau der Kindertageseinrichtung St. Theresia 350.000 Euro
  • Erweiterung der Kindertageseinrichtung Brandler Zwergerlgarten 75.000 Euro

 

Stadt Kelheim:

  • Generalsanierung der Sporthalle für Zwecke des Schulsports 477.000 Euro

 

Landkreis Kelheim:

  • Berufliches Schulzentrum Kelheim: Ersatzneubau des Werkstattgebäudes mit Beschaffung der Erstausstattung, Neubau einer Sporthalle, Generalsanierung und Umbau des Ost- und Westflügels 1.810.000 Euro

 

Markt Langquaid:

  • Neubau eines Kinderhortes 155.000 Euro

 

Schulverband Mainburg:

  • Neubau von Freisportanlagen für Zwecke des Schulsports 55.000 Euro

 

Stadt Neustadt/Donau:

  • Neubau einer Kindertageseinrichtung in Irnsing 200.000 Euro

 

Markt Siegenburg:

  • Neubau einer Kindertageseinrichtung 283.000 Euro

 

Gemeinde Volkenschwand:

  • Erweiterung der Kindertageseinrichtung St. Maria 120.000 Euro