Bayerischer Bürgerpreis 2023

MdL Petra Högl: Bewerbungen noch bis zum 5. März 2023 möglich

23.02.2023

Auch in diesem Jahr würdigt der Freistaat wieder herausragendes ehrenamtliches Engagement. Wie die Kelheimer Landtagsabgeordnete Petra Högl (CSU) informiert, sind noch bis Sonntag, den 5. März 2023 Bewerbungen hierfür möglich.

Schwerpunkt heuer ist dabei das ehrenamtliche Engagement im Bereich der psychischen Gesundheit. Die mit einem zweckgebundenem Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro dotierte Auslobung richtet sich daher an ehrenamtliche Initiativen, die Betroffenen in Bayern dabei helfen, mit ihrer Krankheit umzugehen, oder die Menschen aus deren Umfeld unterstützen. Auch richtet sich die Auszeichnung an Ehrenamtliche, die Prävention zum Erhalt psychischer Gesundheit betreiben. „Psychische Gesundheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und soziale Teilhabe. Deshalb trägt das Engagement von Ehrenamtlichen und von ehrenamtlichen Institutionen, die sich für Prävention und das Wohl von Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Umfeld einsetzen, wesentlich dazu bei, den Erkrankten wichtige Unterstützung zu geben und ihre Krankheit zu enttabuisieren“, betont MdL Petra Högl. Bewerbungen für den Bürgerpreis sind auf der Website des Freistaats unter www.bayern.landtag.de möglich. Bei Rückfragen steht das Bürgerbüro von Petra Högl in Abensberg telefonisch unter 09443/9920730 sowie per Mail an buero@petra-hoegl.de zur Verfügung.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet der Bayerische Landtag mit seinem Bürgerpreis jährlich vorbildliches bürgerschaftliches Engagement in Bayern aus. Unter dem Vorsitz von Landtagspräsidentin Ilse Aigner wählt ein Beirat unter den Einsendungen die Preisträger aus. Der Bürgerpreis des Bayerischen Landtags 2023 ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Eine Teilausschüttung des Preisgeldes bleibt vorbehalten. Zudem kann das jeweilige Preisgeld auch in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden. Das Preisgeld ist zweckgebunden und für die Förderung des prämierten Projekts oder dessen Fortentwicklung einzusetzen. Die Preisverleihung findet am 23. Juni 2023 im Bayerischen Landtag statt.